Fachgruppen

Bereit für jeden Einsatz

Die acht freiwilligen Abteilungen der Feuerwehr Ludwigsburg übernehmen zusätzlich als Fachgruppen besondere Aufgaben. Dies stellt sicher, dass die Feuerwehr auch für spezielle Herausforderungen – wie etwa Unfälle mit Gefahrgut oder entlegene Einsatzorte – optimal ausgerüstet und vorbereitet ist.

Fachgruppe ABC Gefahren

Die Fachgruppe ABC-Gefahren ist auf Einsätze mit atomarem, biologischem und chemischem Gefahrgut spezialisiert, zum Beispiel bei Unfällen von entsprechenden Transporten auf der Straße oder Schiene. Ihre Aufgabe ist es, Einsatzkräfte, die mit dem Gefahrgut in Kontakt gekommen sind, zu dekontaminieren. Die Mitglieder der Fachgruppe arbeiten dabei immer in Chemieschutzanzügen, um nicht selbst den gefährlichen Stoffen ausgesetzt zu sein.

Eine gute Ausbildung und regelmäßiges Training, äußerste Sorgfalt und Gründlichkeit sind für diese verantwortungsvolle Aufgabe unverzichtbar. Deshalb legt die Fachgruppe ABC-Gefahren großen Wert auf theoretische und praktische Übungen. Zudem nehmen die Mitglieder an speziellen Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg teil, um die Ausbildung auf einem möglichst hohen Stand zu halten.

Fachgruppe Löschwasserversorgung

Die Fachgruppe Löschwasserversorgung ist immer dann gefragt, wenn an einer Einsatzstelle nicht genügend Löschwasser zur Verfügung steht – zum Beispiel, wenn bei einem Großbrand die Wassermenge aus dem Hydrantennetz nicht ausreicht, oder an Einsatzstellen wie Aussiedlerhöfen, Wäldern oder Autobahnen, wo es überhaupt keine Hydranten gibt.

Mithilfe von Pendelfahrzeugen oder besonders langen Schlauchleitungen stellt die Fachgruppe in solchen Fällen eine schnelle und zuverlässige Löschwasserversorgung sicher – entweder über das nächstgelegene Hydrantennetz oder offene Gewässer wie Flüsse oder Seen. Damit die anspruchsvolle Logistik und Planung solcher Einsätze im Ernstfall reibungslos funktionieren, führt die Fachgruppe regelmäßig Übungen im gesamten Stadtgebiet sowie mit Feuerwehren der angrenzenden Gemeinden durch.

Fachgruppe Führung und Kommunikation

Die Gruppe stellt bei der Feuerwehr Ludwigsburg das Personal für die mobile Einsatzleitung und besetzt auf der Hauptwache in der Marienstraße die Einsatzzentrale. Außerdem unterstützt sie je nach Bedarf die örtliche Einsatzleitung bei Großeinsätzen. Auf interkommunaler Ebene arbeitet die Fachgruppe Führung und Kommunikation der Feuerwehr Ludwigsburg auch mit der Feuerwehr Freiberg am Neckar zusammen. Beide unterstützen sich gegenseitig bei Großschadenslagen, um die Kolleginnen und Kollegen zu entlasten.

Grundlage der Führungsarbeit in der Fachgruppe ist ein einheitliches Ausbildungsmodell des Landkreises Ludwigsburg. Dieses sorgt dafür, dass eine kreisweit flexible Zusammenarbeit der unterschiedlichen Feuerwehren jederzeit möglich ist. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation der Feuerwehr Ludwigsburg setzt sich aktuell aus 22 Mitgliedern zusammen, davon sind fünf auch Mitglieder des Führungsstabs im Landkreis.

Unterstützungseinheit Gefahrgut

Die Aufgabe der Unterstützungseinheit Gefahrgut besteht darin, zum Beispiel nach Unfällen austretende Gefahrstoffe zu identifizieren und einzudämmen oder aufzufangen. Gemeinsam mit dem Gefahrgutzug des Landkreises Ludwigsburg kümmert sich die Fachgruppe auch darum, Menschen zu retten und Gefahrenbereiche abzusperren.

Für diese Herausforderungen besitzt die Unterstützungseinheit Gefahrgut spezielle Ausrüstung. Dazu zählen unter anderem Auffangwannen, ölbeständige Folien, Atemschutzgeräte und -masken, Chemikalienschutzanzüge, Wärmebildkameras und Wasserwerfer. Dieses Equipment ist auf dem Löschfahrzeug der Fachgruppe jederzeit einsatzbereit.

Mit regelmäßigem Training halten sich die Mitglieder der Unterstützungseinheit fit für den Ernstfall. Dieses umfasst sowohl Übungen innerhalb der Einheit als auch gemeinsam mit anderen Fachgruppen, der Führungsgruppe und dem Gefahrgutzug.